Begutachtung von Tuningmaßnahmen

Planung und Begleiung

Restaurierung ist nicht gleich Restaurierung. Und vor allem nicht gleich Restauration!

Fra­gen Sie Re­stau­rie­rungs­be­trie­be, so wer­den sie Ih­nen die­se Aus­sa­ge be­stä­ti­gen. Je­doch wer­den Sie al­ler Wahr­schein­lich­keit nach kei­nen Re­stau­rie­rungs­be­trieb fin­den, der Ih­nen sa­gen wür­de, dass er nicht in Per­fek­ti­on re­stau­riert.

Wie sol­len Sie nun her­aus­fin­den, ob Sie tat­säch­lich an ei­nen Fach­mann ge­ra­ten sind, der Ih­nen Ihr Fahr­zeug so re­stau­riert, wie Sie es sich vor­stel­len? Die ob­jek­ti­ve Ein­schät­zung der Qua­li­tät ei­ner Re­stau­rie­rung ist nur mög­lich, wenn man ei­ner­seits häu­fig Fahr­zeu­ge hin­sicht­lich ih­res Zu­stan­des be­sich­tigt und an­de­rer­seits vie­le Re­stau­rie­rungs­be­trie­be und de­ren Ar­beits­wei­se kennt.

Vor ei­ner Re­stau­rie­rung soll­ten ei­ni­ge Din­ge ge­klärt wer­den. Ins­be­son­de­re bei Fahr­zeu­gen im nied­ri­gen und mitt­le­ren Preis­seg­ment über­stei­gen die Kos­ten ei­ner Re­stau­rie­rung den an­schlie­ßend zu er­zie­len­den Markt­wert des Fahr­zeu­ges. Ei­ne per­fek­te Re­stau­rie­rung kann je nach Fahr­zeug­mo­dell Kos­ten bis in den sechs­stel­li­gen Be­reich ver­ur­sa­chen.

Es ist so­mit un­ab­ding­bar, sich über die ge­wünsch­te Qua­li­tät der Re­stau­rie­rung im Kla­ren zu sein. Vor dem Start soll­ten sämt­li­che Ab­spra­chen mit den durch­füh­ren­den Un­ter­neh­men schrift­lich fest­ge­hal­ten wer­den. Da­bei ist es kei­ne Fra­ge des Ver­trau­ens, son­dern le­dig­lich das Zu­ge­ständ­nis mensch­li­cher Ver­gess­lich­keit. Ei­ne voll­stän­di­ge Re­stau­rie­rung zieht sich üb­li­cher­wei­se über vie­le Mo­na­te hin, so dass münd­li­che Ab­spra­chen in Ver­ges­sen­heit ge­ra­ten kön­nen. Zu dem kann ein ge­spro­che­nes Wort un­ter­schied­lich in­ter­pre­tiert und zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt nicht von ei­nem Drit­ten ge­prüft wer­den.

Es zeigt sich in der Pra­xis im­mer wie­der, dass ein Ver­trag über die ab­ge­spro­che­nen Ver­ein­ba­run­gen Un­stim­mig­kei­ten wäh­rend des Re­stau­rie­rungs­pro­zes­ses ver­mei­den kann. Ein Ver­trag als Pla­nungs­grund­la­ge bie­tet al­len Par­tei­en nicht nur Klar­heit über den Um­fang der Maß­nah­men, son­dern im Streit­fall auch Si­cher­heit.

Ins­be­son­de­re Samm­ler und An­le­ger soll­ten be­reits vor der An­schaf­fung ei­nes Fahr­zeu­ges und ei­ner mög­li­cher­wei­se an­schlie­ßen­den Re­stau­rie­rung über die Wert- und Kos­ten­si­tua­ti­on des je­wei­li­gen Fahr­zeu­ges in­for­miert sein. An­de­ren­falls kann sich ei­ne In­ves­ti­ti­on als un­ren­ta­bel er­wei­sen.

Des Wei­te­ren soll­ten die Re­stau­rie­rungs­be­trie­be im Vor­feld sorg­fäl­tig aus­ge­wählt wer­den. Es ist nicht rat­sam, bei­spiels­wei­se ei­nen VW Kä­fer aus den Sieb­zi­ger Jah­ren in der­sel­ben Werk­statt re­stau­rie­ren zu las­sen, wie zum Bei­spiel ei­nen Bent­ley aus den Drei­ßi­gern.

Kos­ten, Um­fang, Wert­ge­stal­tung, Fä­hig­kei­ten und Spe­zia­li­sie­rung der durch­füh­ren­den Re­stau­rie­rungs­be­trie­be soll­ten stets in ei­nem rich­ti­gen Ver­hält­nis zu­ein­an­der ste­hen. Wer auf Kos­ten ach­ten möch­te, muss Ab­stri­che bei der Qua­li­tät in Kauf neh­men und wer Per­fek­ti­on ver­langt, muss ent­spre­chend ho­he Kos­ten ak­zep­tie­ren.

Wir be­ra­ten Sie gern oder hel­fen, wenn es be­reits zum Streit­fall ge­kom­men sein soll­te. Wir pla­nen auf Wunsch mit Ih­nen Ih­re Re­stau­rie­rung, hel­fen bei der Ver­trags­ge­stal­tung oder be­glei­ten Ihr Fahr­zeug und do­ku­men­tie­ren die ein­zel­nen Schrit­te der Re­stau­rie­rung. Auf Wunsch kon­trol­lie­ren wir die durch­ge­führ­ten Ar­bei­ten und füh­ren Rech­nungs­prü­fun­gen für Sie durch.


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